13. Januar 2013

Auf nach Süden: Tour durch Afrika

Ihr Lieben,

am 15. Januar ist es wieder soweit: In Frankfurt wird ein Flieger abheben, der mich der Sonne entgegen fliegt. Dieses Mal steht Afrika auf dem Plan.

Den ersten Abschnitt meiner Reise verbringe ich in Südafrika. Ausgangspunkt meiner Reise ist Kapstadt im westlichen Süden des Staats. Ich möchte zuerst 4-5 Tage die Stadt und die direkte Umgebung erkunden. Ein paar tolle Tipps habe ich von Freunden und Kollegen erhalten, die schon dort waren. Anschließend werde ich mit einem regionalen Busanbieter nach Osten aufbrechen. Wie lange ich wo genau sein werde, weiß ich jetzt noch nicht. Da ich am 1. Februar von Port Elizabeth aus über Johannesburg nach Dar Es Salaam (Tansania) jette, bleibt mir aber leider nicht viel Zeit, um das große Areal genauer zu erkunden. Wenn keine Weißen Haie aufkreuzen und etwas Puffer bleibt, wird aber ein wenig Zeit zum Surfen drin sein. ;)

Hier eine Karte von Google Maps für euren Überblick:


In Dar Es Salaam treffe ich mich dann mit Martin, mit dem ich schon Indien unsicher gemacht habe. Wir kommen beide am 1.2. an, übernachten und fliegen am 2.1. weiter nach Arusha, das liegt ebenfalls in Tansania. Während einer 7-tägigen Safari werden wir ein Dorf von Massai besuchen und versuchen, die "Big Five" (Elefant, Nashorn, Leopard, Löwe und Büffel) in einem Nationalpark zu entdecken. Hier ist Camping angesagt - alles unter erfahrener Reiseleitung in einer Gruppe von etwa 14 Menschen.

Am 8. Februar geht's dann auch schon zum letzten Punkt unserer Reise: Sansibar. Die Insel liegt vor der Küste Tanasanias und soll traumhaft schön sein. Bis zu Heimflug am 25. Februar bin ich dort. Was wechselt ist die Reisebegleitung: Hoe-Sen, eine Freundin, die ich während dem Studium kennengelernt habe, bereichert uns ab 14. Februar (ob das Datum genau ist, weiß ich nicht, aber die Richtung stimmt) und wird mit mir die letzten Tage verbringen. Martin fliegt bereits am 18.2. wieder nach Sydney zurück. Wir werden die Zeit mit Wassersport, Radeln und viel Entspannung tot schlagen.

Hier auch Tansania im Überblick:

Ich bin dankbar dafür, dass ich bereits seit Ende Dezember Urlaub habe, denn die ausgedehnte Vorbereitungszeit konnte ich gut gebrauchen. Und das nicht nur, weil man an Weihnachten in seinem Tun leicht ausgebremst ist: Es mussten Abstimmungen zwischen meinen beiden Reisebegleitern und mir getroffen werden. Alleine bis das stand, wurde noch einiges umgeworfen. Routen festlegen, ein Visum für Tansania auf die Schnelle beantrage, Impfungen und Medikamente einsammeln.



Ging nicht immer reibungslos, aber im Endeffekt lief alles gut. Die letzten Tage fand hier und da noch eine Verabschiedung statt, und die allerletzten Kleinigkeiten habe ich auch schon eingekauft. Ein bisschen Nervenkitzel war also schon dabei. Jetzt, zwei Tage vor Reiseantritt, ist der größte Teil der Organisation fix. Meine Sachen liegen bereit und ich bin startklar. Und ich freue mich riesig. Mehr dann bei Gelegenheit.

Bis bald,
Jasmin

Keine Kommentare:

Der Countdown läuft

"La vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo." [altes kubanisches Sprichwort] Warum verrate ich euch Binsenweishe...