12. April 2016

Manta, Manta!

An alle Daheimgebliebenen,

ich bin euch noch einen Beitrag über den Trip nach Komodo schuldig. So viel vorab: Es war toll!

Wir waren eine Nacht und zwei Tage unterwegs, haben an Deck eines kleinen Fischerboots geschlafen und waren mehrmals schnorcheln. Angesteuert haben wir mehrere Inseln. Gestartet sind er von der Insel Flores. Das war am einfachsten zu handhaben.

Beeindruckend war die Begegnung mit den Riesenwaranen auf Rinca und Komodo allemal. Die schwerfällig wirkendenden Urviecher waren aus der Nähe deutlich respekteinflößender als man meinen könnte. Ihr ewig lange Zunge ist ausgestattet mit feinen Geruchssensoren und die vermeintlich tölpeligen Bewegungen imponieren dann doch, sobald man die langen Krallen aus geringer Entfernung betrachtet. Mit ihrem stark bakterienbehaftetem Speichel hauen sie so manchen Wasserbüffel um. Um einen angemessenen Abstand hat man uns nicht lange bitten müssen.
Übrigens: Insgesamt besiedeln die Warane vier Inseln im Umkreis. Nur zwei davon sind für Besucher des Nationalparks offiziell zugänglich.

Mein Highlight ...
... war trotz allem weniger das Getümmel an Land als vielmehr das im Wasser: Wir waren am zweiten Tag an einem Treffpunkt für Rochen angelangt. Dort sind wir stellenweise mit 10-12, sicher auch mal 15 Rochen geschwommen / geschnorchelt. Das war am Anfang befremdlich bis beängstigend, weil die schiere Größe mancher Exemplare mich dann doch umgehauen hat. Aber die Aufregung legt sich schnell. Einer hatte witzigerweise einen dicken Fisch unter sich 'spazierengeführt', und später einen Looping unter Wasser hingelegt als wolle er uns zeigen, was er da Tolles mit sich führt. Es war fantastisch!

Derzeit bin ich auf der Insel Gili Trawangan und habe Martin heute nach Sydney verabschiedet. Ich verbringe noch 2 Tage hier, einen in Kuta / Lombok und noch 2 in der Hauptstadt Jakarta. Langweile is daher nicht. Details dann später! Tschö!

Keine Kommentare:

Der Countdown läuft

"La vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo." [altes kubanisches Sprichwort] Warum verrate ich euch Binsenweishe...