29. August 2014

Atemlos

Ich bin bereits seit 2 Tagen wieder Zuhause. Was nicht heißt, dass seit dem letzten Post nichts spannendes mehr passiert ist. Ich versuche euch, nach und nach davon zu erzählen.

Anfangen möchte ich mit dem Ausflug auf einen der höchsten, noch aktiven Vulkane der Welt. Der Cotopaxi ist knapp 5.900 Meter hoch und ist etwa 2 Autostunden von Quito entfernt. Ich hatte mir kurzfristig überlegt, eine Tour bis ganz an die Spitze zu unternehmen, aber da ich nicht richtig ausgerüstet war und mir die Höhenluft bereits auf dem Rucu Pichincha stark zu schaffen gemacht hatte, bin ich auf eine "Schmalspur-Variante" ausgewichen. Eine Halbtagesausflug soll es ein. Er führt uns auf 5.000 Meter und endet am Beginn des Gletschers, der die sich dann bis zur Spitze des Vulkans durchzieht.



Los geht's!
Nach dem Frühstück geht's mit dem Auto los. In etwa 45 Minuten bringt es die beiden Tour-Guides, meine kanadische Mitstreiterin Lucia und mich auf einen großen Parkplatz, der auf etwa 4.600 Meter Höhe liegt. Wir sind bis über beide Ohren verpackt in mehrere Schichten warmer Klamotten. Der Hauptgrund ist der eisige Wind, der uns sofort nach dem Aussteigen um die Ohren bläst. Mir bleibt im ersten Moment beinahe die Luft weg, das hatte ich in der Form nicht erwartet.

Der Aufstieg ist auf 1,5-2 Stunden angesetzt. Bereits die ersten Meter nach oben haben es in sich. Es geht steil bergauf, der Wind macht uns zu schaffen, der Untergrund ist sandig und damit rutschig. Herzrasen begleitet mich erneut. Viele kleine Pausen sind ein Muss. Und doch: Um uns herum tummeln sich viele Menschen (vornehmlich Ecuadorianer), die offensichtlich genau dasselbe vorhaben. Schon bald haben wir es auf eine Zwischenstation geschafft. 4.864 Meter.




Einmal zum Mars und wieder zurück
Auf dem Weg bis zu unserem Ziel stapfen wir durch rot gefärbte Landschaften, die aussehen, als würden sie nicht zur Erde gehören. So muss es auf dem Mars aussehen. Ich war hin und weg.



Geschafft!
Wir waren riesig stolz, als wir den Gletscher erreicht hatten. Runter bin ich vor lauter Aufregung dann stellenweise gerannt. :)

Keine Kommentare:

Der Countdown läuft

"La vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo." [altes kubanisches Sprichwort] Warum verrate ich euch Binsenweishe...