19. April 2016

Ein Tag ohne Strand? Undenkbar

Nach einer letzten Übernachtung in Lombok war ich am Freitag bei meiner letzten Station angelangt: Jakarta.

Die Großstadt mit über 10 Mio. Einwohnern ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend. Mein erster Gedanke bei der Ankunft war allerdings folgender: Kein Sandstrand, kein Meer, in dem man baden möchte - ich will wieder zurück! ;) Die schwere, feuchtigkeitsgeschwängerte Luft der Großstadt ist deutlich weniger attraktiv als die kleinen schattigen Plätzchen auf den Inseln, die ich zuletzt besucht hatte.

Und doch ist die Stadt einen Abstecher wert: Kulturelle Vielfalt, die man bspw an Orten wie dem Nationalen Museum und dem National Monument findet, treffen auf das typisch asiatische, scheinbar nie ruhen wollende Getümmel auf den Straßen und in den kleinen Gassen. Nachtmärkte und Straßenverkäufer laden mehr oder weniger zurückhaltend zum Shoppen ein und als Europäer wirst du öfter nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto oder nach deiner Lust auf eine exklusive Stadtführung gefragt als dir lieb sein kann.

Was außerdem auffällt sind Einflüsse aus allen möglichen Nationen. Dazu zählen unter anderem solche aus dem Orient, Asien, aber auch Europa, bspw durch Holländer und Portugiesen.

Ich war froh, als ich nach 2 Tagen Großstadtdschungel in den Flieger steigen und die Heimreise nach Deutschland antreten konnte.

Und denkt dran: Bilder folgen wie immer später!

Bis zum nächsten Abenteuer,
Jasmin

Keine Kommentare:

Der Countdown läuft

"La vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo." [altes kubanisches Sprichwort] Warum verrate ich euch Binsenweishe...