4. Januar 2010

Willkommen in 2010

Ich weiss, ich wiederhole mich staendig, aber: Die Zeit rennt! Lasst mich nur ein paar Worte zu Silvester verlieren: Es war toll! Nachdem ich in weiser Voraussicht ein schickes Abendkleid in Brisbane gekauft hatte, gab mir Martin die Gelegenheit, es auch zu tragen: Wir waren zunaechst in der Altstadt 'The Rocks' essen. Der Stadtteil ist der aelteste, von Europaeern besiedelte Ort Australiens - und aufgrund der herrlich alten Gebaeude auch optisch ein Augenschmaus.
Nach dem Essen haben wir uns dann in die riesige Menschenmenge gestuerzt und uns das Feuerwerk um 21 Uhr angeschaut - richtig, es gibt an diesem Abend zweimal was zu kucken. Das erste Feuerwerk ist eher eines fuer Familien, die danach dem Trubel der Massen entfliehen koennnen. Generell muss ich sagen, dass die Ozzis (=Australier) sehr bedacht sind Familien, aeltere oder behinderte Menschen in den Alltag einzubinden. Mehr dazu in einem extra Post, den ich bei Gelegenheit erstellen werde.

Danach gings in jedem Fall auf eine der hippen Partys im Hafen, wo wir viel zu lange auf unsere Getraenke warten mussten und leider 'nur' Ausblick auf das Opera House hatten. Ich hatte Martins SMS vor einigen Tagen ein wenig falsch interpretiert und der Blick auf die Harbour Bridge war mir nicht vergoennt. Aber ich will ja nicht meckern. Schee war's trotzdem. ;)





Darueber hinaus habe ich mich in den letzten Tagen mehrfach mit ein paar Freunden aus Byron Bay getroffen und bei ein paar Bier kamen die bisher wohl schraegsten Gespraeche zustande.

Zusammen mit Martin bin ich ausserdem in die Hauptstadt Canberra (sprich: Kaenbra)gefahren, wo ich zum ersten Mal die Werke einiger grosser Meister bestaunt habe. Details zur aktuellen Ausstellung findet ihr hier. Unter den bekannten Werken haben mir van Goghs 'La nuit etoilee' und 'Van Gogh’s Bedroom at Arles 1889' am meisten gefallen. Das klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber so ein Gemaelde aus naechster Naehe zu sehen ist einfach was anderes - es war wirklich beeindruckend.
Ein weiterer Ausflug am gestrigen Sonntag hat uns in den Nationalpark von Sydney gefuehrt. In einem privaten Zoo habe ich meine ersten echten, lebendigen Kaenguruhs gesehen habe. Viel mehr noch: Es war eine Art Streichelzoo und man konnte die kleinen Freunde anfassen und beim herum huepfen bestaunen. Ich bin hin und weg.

Aber genug geschwaermt, ich muss mich mal wieder um meinen Reiseverlauf kuemmern. Heute morgen hiess es naemlich: Zurueck nach Brisbane - aber ich weiss immer noch nicht genau, wo ich morgen sein werde. ;)

Bis demnaechst!

Keine Kommentare:

Der Countdown läuft

"La vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo." [altes kubanisches Sprichwort] Warum verrate ich euch Binsenweishe...